preloadingpreloading

Mindstorms NXT

Lego Mindstorm NXT 2.0

Den Roboter bekamen wir schon fertig gebaut, wo nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlten. Nachdem dem wir das Programm installiert haben, versuchten wir den Roboter zu programmieren, was sich als äußerst schwierig darstellte: Das Programm stürzte ständig ab oder es tat garnichts, dann fand das Programm den Roboter nicht oder die Programmierung war fehlerhaft, aber schließlich funktionierte es dann doch:

Der Mindstorm fährt auf ein Objekt zu, berührt es → Berührungssensor wird aktiviert

Sofort stoppt der Motor und die Arme greifen zu

Nach 2s dreht sich der Roboter um und öffnet die Arme

Fazit: Nach stundenlanger Arbeit haben wir es nun doch geschaft, den Mindstorm zu programmieren. Wäre das Programm nicht so instabil gewesen und häte esTutorials gegeben, wären wir damit viel schneller fertig geworden ;)

Update: nach langem Suchen konnten wir die die NXT 2.0 Software auf der englischen Lego Seite finden. Hier der Link: http://mindstorms.lego.com/en-US/News/ReadMore/Default.aspx?id=351333

Diese Version läuft auch unter Windows 7 stabil.

Dort könnt ihr euch die CD runterladen, wenn ihr auf der mitgelieferten CD nur die 1.1 habt.

 

LabView 8.6

Die Software läuft unter Windows 7 nicht direkt nach dem Installieren. Man muss die Software aus dem Ordner /Distributions/LABView/ installieren und nicht die Setup.exe aus dem obersten Ordner. Die Elemente, die dann nicht installiert wurden werden anscheinend nicht benötigt. Das Add-On für Mindstorms funktioniert auf dieser Version nicht.

LabView 2010

Es gibt eine spezielle Version von LabView 2010 für Lego Mindstorms. Diese gibt es hier zum Download als englische 30-Tage Testversion. Wir haben für diese Version auch noch ein Tutorial geschrieben (unter Tutorials zu finden).

Bricx Command Center

Auch mit dieser Software kann man den Lego Mindstorms programmieren. Dies erfolgt dann C-orientiert. Das ist was für welche, die auch schon in C programmieren können. Das Programm ist Freeware und kann hier gedownloaded werden.

Dafür gibt es auch ein Tutorial: Download

News